Warning: Illegal string offset 'page' in /home/httpd/vhosts/vis-vitalis.ch/vis-vitalis/wordpress/wp-content/themes/wp-opulus/page.php on line 21

Meine Praxis ist umgezogen.

Hier geht es zur neuen Seite MindWork Hypnosetherapie Zürich

Essstörungen: Bulimie, Binge Eating

 

Essattacken, Essanfälle, Fressattacken, Fressanfälle, Heisshungerattacken

…wie auch immer Sie es nennen, treten vielfach abends oder gar in der Nacht auf. Bei diesen Essattacken werden teils riesige Mengen an Essen in grosser Geschwindigkeit hinuntergeschlungen. Es geht dabei keineswegs um Hunger. Betroffene berichten von einer unersättlichen Gier, einem inneren Zwang, der jeglichen vernünftigen Gedanken ausschaltet.

Menschen, bei denen sich daraus eine Bulimie entwickelt hat, ergreifen Gegenmassnahmen (z.B. Erbrechen, Abführen, exzessiven Sport, extreme Diäten zwischen den Essattacken), um ihr Gewicht einigermassen zu halten. Beim sogenannten Binge Eating werden keine Massnahmen getroffen, die Betroffenen nehmen daher stetig zu. Schuld, Scham, Minderwertigkeitsgefühle und ein stetig sinkendes Selbstwertgefühl sind sozusagen Nebenwirkungen dieses Kreislaufs. Auch physische Schäden und Symptome können mit der Zeit durch diese Extrembelastung des Körpers entstehen.

Herkömmliche Behandungsansätze bei Essstörungen

Auf der einen Seite werden Ernährungspläne erstellt, an die man sich halten soll, um tagsüber ausgewogen und ausreichend zu essen, so dass es abends/nachts zu keinen Heisshungerattacken mehr kommt. Ein Ernährungsprotokoll soll dann oftmals geführt werden.

Auf der anderen Seite kommen Psychotherapie, familientherapeutische Behandlungsprogramme, Verhaltenstherapie bis hin zu medikamentöse Therapie (z.B. Antidepressiva) zum Einsatz.

All diese Massnahmen, auch wenn sie kombiniert werden, helfen oft nur langsam oder nicht vollständig!

Mein Behandlungskonzept für Bulimie und Binge Eating

Durch meine eigene knapp 20 Jahre andauernde starke Bulimie habe ich lange nach einer Lösung für mich gesucht – und gefunden. Seit August 2014 bin ich komplett frei von Bulimie. War das Zufall? Ein Einzelfall? Ich habe sofort danach begonnen, das Behandlungskonzept mit Patientinnen umzusetzen.

Durch meine eigenen Erfahrungen und die Arbeit mit hunderten Patienten, die jahrelang oder oft gar jahrzehntlang an diesen schier unbezwingbaren Heisshungerattacken gelitten haben, fand ich die wahren Zusammenhänge von Geist und Körper, die zu diesem Verhalten führen. Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich ein Behandlungskonzept entwickelt, das sowohl die psychisch-emotionalen Ursachen (egal, wie lange diese zurück liegen) als auch vor allem deren Einfluss auf die biochemischen Abläufe im Körper behandelt:

  • Angepasste, „bulimiegerechte“ Ernährung
  • Stabilisierung des Blutzuckerspiegels (Schwankungen führen zu Heisshungerattacken)
  • Anheben des Serotoninspiegels (ein zu tiefer Serotoninspiegel führt zu Heisshungerattacken)
  • Ggfs. Identifizierung und Behandlung der emotionalen inneren Konflikte mittels dem Energie-Check oder Hypnosetherapie

 

Ich behandle keine Anorexie.

 

Diese Therapie bei Bulimie und Binge Eating funktioniert. Hier sind Rückmeldungen von Klientinnen:

liebe sandra,
wie abgemacht melde ich mich 4 wochen nach unserm letzten termin.
seit der letzten sitzung ist die bulimie weg. (ich kanns immer noch nicht so wirklich glauben?! es ist wie wenn das vorher ein böser traum gewesen wäre.. super, DANKE! – das ist das erstemal in über 30 jahren dass etwas so nachhaltig wirkt!)

 

Liebe Sandra
Wie mit Dir beim ersten Termin vor Ort in Effretikon abgemacht, melde ich mich nach ca 4 Wochen der Einnahme meiner Amino’ss und Co.
Ich habe seit dem 8.9.17 kein einziges Mal mehr erbrochen und kann relativ relaxt im Coop und Co an den Suchtmitteln Creme, Brot, Butter, Pizzas etc. vorbei gehen und meinen Korb mit den guten Zutaten füllen. Richtig kämpfen gegen das Erbrechen musste ich so gut wie nie mehr. Dies, obwohl im Geschäft viel Stress ist und auch am jetzigen Ort läuft sehr viel – nicht nun Erfreuliches. Auch privat läuft einiges.
Das Gewicht hat sich nun wieder bei 50-51 kg eingependelt.
DANKE!

Eine 18-jährige Schülerin, die seit 3 Jahren an Bulimie litt, die je nach Stress und Situation mal schlimmer mal etwas besser war. Bei ihrem 3. Termin berichtete sie:

Die Bulimie ist gar kein Thema mehr! Ich habe in den letzten 2 Monaten keine Essattacken gehabt (daher auch kein Erbrechen), fühle mich energievoller, unternehme wieder mehr mit Freunden, ich bin in der Schule motivierter, selbstbewusster und einfach glücklich.

Erreicht haben wir das durch 1 x Hypnose in Kombination mit angepasster Ernährung und ein paar pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, damit ihr Körper mehr von bestimmten Neurotransmittern bilden konnte. Also genau das Konzept, mit dem ich meine 20 Jahre andauernde Bulimie endlich verabschieden konnte.

 

Im Buch „bulimiefrei Jetzt“ erfahren Sie, warum herkömmliche Therapien bei Essstörungen kaum helfen:

bulimiefrei Jetzt - Sandra Blabl

 

bulimiefrei Jetzt hier bestellen

 

 

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Emotionales Essen

Sie finden hier Hilfe:

  • Wenn Sie unkontrollierte Heisshunger- und Essanfälle haben, ob mit oder ohne Kompensation
  • Wenn diese Essattacken regelmässig oder unregelmässig auftreten
  • Egal zu welcher Tageszeit die Essanfälle kommen

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst,
Sandra Blabl


Warning: Illegal string offset 'page' in /home/httpd/vhosts/vis-vitalis.ch/vis-vitalis/wordpress/wp-content/themes/wp-opulus/page.php on line 26